Gestern auf dem Caravan Salon war eines meiner ersten Ziele der Messestand von Volkswagen Nutzfahrzeuge, denn dort konnte man die Studie zum California XXL zum ersten Mal in live bestaunen. Auf Basis des neuen VW Crafters präsentierte Volkswagen den...
Es ist gerade 5:30 Uhr morgens und ich sitze hier in unserer Küche und schreibe. Ich bin seit anderthalb Stunden wach. Vor mir steht ein doppelter Espresso, ich brauche Streichhölzer für meine Augen und unsere Kinder toben um mich...
Der Plan im Kopf steht. Heißt, wir haben uns auf ein Ziel geeinigt. In drei Wochen geht es los…! Nun wird es so langsam Zeit für eine Grobplanung auf dem Papier. Mehr machen wir eigentlich nie, doch gerade mit...
Packen ist eine Glaubensfrage. Die einen fangen bereits Tage vorher an, die anderen erst fünf Minuten vor der Abreise. Wir gehören zur ersten Kategorie,  zumindest wenn es auf längere Tour geht. Doch was mitnehmen? Wer ein Wohnmobil oder Kastenwagen...
Auch viele Familien sind im Kastenwagen unterwegs und regelmäßig stolpern wir über dieselben Fragen in unserer Facebook Gruppe oder in den einschlägigen Foren. Entgegen der Auffassung vieler Hersteller, ist ISOFIX durchaus ein Thema, das viele Eltern beschäftigt. Unsere persönliche...
Das Wort Exot habe ich ganz bewusst gewählt. Der Vario wurde von Mercedes Benz sogar bis 2013 gebaut (ja echt wahr!!!) und ist dennoch im Reisemobilmarkt eher ein Exot. Der Vario ist ein eigentlich ein leichter LKW, aber eben...
Viele etablierte Hersteller führen zwischenzeitlich Kastenwagen mit vier vollwertigen Schlafstätten (siehe Liste). Es sind tatsächlich einige schöne Grundrisse dabei, allerdings haben alle diese Grundrisse diverse Vor- und Nachteile. Viele Grundrisse sind zudem mehr auf zwei Pärchen denn auf Familien...
In diesem ersten Teil handeln wir den ersten Punkt unserer Packliste / Checkliste für den Familienurlaub im Wohnmobil / Kastenwagen ab. Unter dem verlinkten Artikel könnt Ihr unsere praktische Packliste als PDF herunter laden. In diesem Artikel findet ihr...
Eigentlich wollte ich nach unserem Besuch am letzten Wochenende einen netten Artikel über die Geburtsstadt meiner Frau schreiben. Irgendwas im Tenor „10 Dinge, die man in Altenburg gesehen haben muss“. Leider ist es mir nur beding möglich. Grundsätzlich ist...
Etwa 12km von Altenburg entfernt findet ihr den Campingplatz Altenburg Pahna direkt an einem alten Baggersee. Wem der Stellplatz in Altenburg selber zu steril und städtisch ist, findet hier eine tolle Alternative. Ebenso sehr gut geeignet für alle, die...
Unweit der A4, nur knapp 50km von Leipzig und 120km von Dresden liegt die ehemalige Residenzstadt Altenburg.  Die kleine Stadt ist grundsätzlich einen Besuch wert (auch wenn man manchmal den Eindruck bekommt, das Touristen nicht erwünscht sind) und bietet...
Kennt ihr diese Schrecksekunde? Kurz umgedreht und schon ist das Kind nicht mehr da? Meistens ist es ein Fehlalarm und man hat das Kind innerhalb von Sekunden wieder auf dem Schirm. Was aber wenn nicht? Darüber will man gar...
Zwischenzeitlich gibt es viele familienfreundliche Kastenwagen von der Stange, die wir euch hier in diesem Beitrag bereits aufgelistet haben. Für viele ist dort auch bereits ein passender Grundriss vorhanden. Doch was, wenn einem das alles nicht zusagt oder die...
Souvenirs, Souvenirs, kauft Sie Leute, kauft Sie ein, denn Sie sollen wie das Salz in der Lebenssuppe sein… so singt schon Bill Ramsey. Eine Aufnahmen vom seinem Song habe ich euch oben verlinkt. Einfach drauf klicken und anschauen. Und mal...
Manchmal öffnet man die Büchse der Pandora ohne es zu wollen oder läuft mit breitem Grinsen in ein Mienenfeld. Ich fange diesen Artikel jetzt zum dritten Mal an und das Resümee kenne ich noch nicht. Auch fällt mir noch...

Abonniere uns bei:

737FollowerFolgen
2FollowerFolgen
160AbonnentenAbonnieren

Unsere ultimative Packliste: